Erweitertes Sichtfeld für erhöhte Taktraten

Aerotech auf der Micronora, Halle C, Gemeinschaftsstand CLP

Fürth, 3. Juli 2024 – Der Spezialist für Motion Control und Positioniersysteme Aerotech präsentiert sich vom 24. bis zum 27. September auf der Micronora 2024 in Besançon (Frankreich) am Gemeinschaftsstand von CLP (Club Laser et Procèdès). Fachbesucher erhalten einen Einblick in die innovative IFOV-Funktion (Infinite Field of View) zur Sichtfelderweiterung beim Laserscannen. Mit dem Galvo-Scanner AGV5D präsentieren die Experten außerdem einen neuartigen Steuerungsansatz für die flexible und leistungsstarke 5-Achsen-Lasermikrobearbeitung. Daneben werden die neuesten Features der Bewegungsteuerungsplattform „Automation1“ gezeigt.

Seit mehr als 50 Jahren liefert Aerotech Standardkomponenten und -lösungen wie Motoren, Antriebe, Steuerungen, Positioniertische, Galvoscanner und vieles mehr. Zu den kundenspezifisch entwickelten Bewegungssubsystemen gehören etwa Positioniersysteme auf Granitstrukturen mit Untergestell und Schwingungsisolation oder auch externe Messsysteme.
„Die alle zwei Jahre stattfindende Micronora ist für uns ein ganz besonderes Event im Kalender, da hier Europas führende Expertise in den Bereichen Mikrotechnik und Mikronanotechnologie zusammenkommt“, betont Simon Smith, European Director bei Aerotech. „Mit unseren Fokusthemen Laser- und Messtechnik sowie additive Fertigungsunterstützung rund um hochpräzise Positioniersysteme im Nanometerbereich stoßen wir hier immer auf reges Interesse.“

IFOV in der Laserbearbeitung

Ein zentrales Thema der Micronora ist die Herstellung von Mikrostellgliedern, Mikrosensoren und Mikrodisplays. Am Gemeinschaftsstand von CLP in Halle C zeigt Aerotech eine innovative Lösung für die Synchronisierung von linearen oder rotierenden Servoachsen mit Laserscannern. Das erweiterte Sichtfeld verbessert den Durchsatz erheblich, eliminiert Nahtfehler sowie Probleme mit der Teilequalität, die durch überlappende und nicht angepasste Laserbearbeitung entstehen. Durch die Kombination der hochdynamischen Fähigkeiten von Galvoscannern mit dem Verfahrbereich von Servotischen können Teile, die deutlich größer sind als das herkömmliche Sichtfeld eines Scanners, kontinuierlich bearbeitet werden, ohne dass einzelne Arbeitsbereiche zusammengefügt werden müssen.  Ein Beispiel dafür ist die Herstellung von OLED-Displays.
„Multi-Scanner-Systeme mit IFOV-Controller von Aerotech ermöglichen eine komplexe, großflächige und hochdynamische Laserbearbeitung zwischen mehreren Achsen und eine Sichtfelderweiterung ohne das bekannte Stitching“, bringt es Simon Smith auf den Punkt.

Lasermikrobearbeitung mit dem AGV5D


Mit dem AGV5D bringt Aerotech zudem einen neuen Lasermikrobearbeitungsscanner auf die Messe. Der hochpräzise 5-Achs-Laserscanner erzeugt konische, zylindrische und schräge Bohrungen oder andere komplexe Konturen und Geometrien, die mit 2D- oder 3D- Scannern gar nicht oder nur mit sehr viel Aufwand herzustellen wären.
Der Grund für die hohe Präzision und Flexibilität liegt in den 5 Freiheitsgraden (DOF). Der Laserstrahl kann durch den AGV5D gleichzeitig in 5-Achsen gescannt und bewegt werden:  Spot-Platzierung im Sichtfeld (2-DOF), Tiefenschärfe (1-DOF), Präzessionswinkel (2-DOF).  Angesteuert wird der 5-Achs-Laserscanner über die  Aerotech-Bewegungssteuerungsplattform Automation1, die gleichzeitig auch die Werkstückpositionierung und Lasersteuerung übernehmen kann. Das Resultat sind hochpräzise, komplexe Bauteile, und zwar im Mikrometerbereich.

Intuitive Steuerung für alle Anwendungen und Systeme


Apropos Automation1: Die bedienerfreundliche Bewegungsteuerungsplattform wird von den Experten von Aerotech stetig weiterentwickelt und ebenfalls am Messestand im neuesten Release präsentiert. „Wir konnten wieder einige wichtige technologische Features einbinden“, betont Simon Smith. „Diese machen nicht nur die Programmierung einfacher und intuitiver, sondern die Plattform insgesamt auch leistungsfähiger.“
So lassen sich bspw. jetzt auch die neuen XA4-PWM-Antriebe von Aerotech integrieren. Die kompakten ein- und mehrachsigen Servomotorantriebe sind für den Einbau in Schaltschränken vorgesehen und bei Aerotech schon für vergleichsweise geringes Geld erhältlich.

((Info))
Aerotechs IFOV auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=wDRE9kNQGFw


((Bilder)) (sämtliche Bilder: Quelle Aerotech)


Bild 1: Simon Smith, European Director bei Aerotech, über den bevorstehenden Auftritt auf der Micronora in Besançon: „Die alle zwei Jahre stattfindende Micronora ist für uns ein ganz besonderes Event. Mit unseren Fokusthemen Laser- und Messtechnik sowie additive Fertigungsunterstützung rund um hochpräzise Positioniersysteme im Nanometerbereich stoßen wir hier immer auf reges Interesse.“
Downloadlink: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Simon-Smith_Aerotech.JPG

Bild 2: IFOV-Demo auf der Micronora
Multi-Scanner-Systeme mit IFOV-Controller (Infinitive Field of View, also Öffnungswinkel) ermöglichen eine komplexe, großflächige und hochdynamische Laserbearbeitung zwischen mehreren Achsen wie bspw. bei der OLED-Displays-Fertigung benötigt. Fehler werden dadurch eliminiert und Durchsatzzahlen erhöht.
Downloadlink: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/erweiterter-Scannbereich_IFOV.jpg

Bild 3: AGV5D  
Präzise Mikrolaserbearbeitung auf der Micronora mit Aerotechs 5-Achs-Laserscanner AGV5D.
Downloadlink: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aertotech_AGV5D3.JPG

Bild 4: Automation1
Bewegungssteuerungsplattform Automation1 im neuesten Release: Maschineneinrichtung und -konfiguration wurden nochmals deutlich verbessert.
Downloadlink:
pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech_Automation1_Bewegungssteuerungsplattform.jpg

Über Aerotech:
Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.
Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. https://de.aerotech.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

                
Pressekontakt:

Aerotech GmbH, Uwe Fischer
Gustav-Weißkopf-Str. 18
90768 Fürth
Deutschland
T: +49 911 967937-18
E: ufischer@aerotech.com

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Aerotech, Fürth

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen