Österreichs größte Diözese setzt in der Personalverwaltung auf P&I

Wiesbaden/Wien, 12. Oktober 2011 - Mit der Gewinnung der Erzdiözese Wien beweist P&I einmal mehr, dass sich die integrierte und durchgängige HR-Komplettlösung P&I LOGA hervorragend für kirchliche Verwaltungsspitzen eignet und sich längst als feste Größe im österreichischen Public Sector etabliert hat.

In Österreich setzen sich die P&I Lösungen im Public Sector kontinuierlich durch. Konsequenterweise hat sich - nach der Diözese Graz-Seckau im letzten Jahr - mit der Erzdiözese Wien die größte Diözese Österreichs entschieden, im Bereich Personalmanagement mit der integrierten Softwarelösung von P&I zu arbeiten. Eingeführt wird das vollständige Produktportfolio: Payroll, Zeitwirtschaft, Personalmanagement sowie das webbasierte Mitarbeiter- und Führungskräfteportal. Auch das Controllinginstrument P&I HR-Leitstand wird künftig zum Einsatz kommen.

"Wir führen ein neues System ein, welches uns dazu befähigt, Arbeitsabläufe im Personalbereich zu optimieren, beispielsweise die Gehaltsverrechnung oder das Bewerbermanagement", so Mag. Christof Bock, Personalreferent der Erzdiözese Wien. "Für P&I LOGA sprach neben dem umfassenden Funktionsumfang vor allem die einfache Kommunikation zwischen dem Personalreferat und den dezentralen Einrichtungen, insbesondere durch das integrierte, webbasierte Mitarbeiter- und Führungskräfteportal."

Für die Mitarbeiter der rund 500 Dienstgeber - darunter unter anderem Pfarren, Kirchenrektorate, Stiftungen, Vereine - werden zukünftig etwa 5.000 Abrechnungen pro Monat erstellt.

Der Zugriff auf das Webportal wird für die Pfarren, kirchlichen Stiftungen, Kirchenrektorate und ihren jeweiligen  Angestellten eingerichtet. Dabei erhalten die Führungskräfte und Mitarbeiter ihre Zugriffsberechtigung mit angepasstem Rollenkonzept. "Mit dem Einsatz von P&I LOGA und HCM wird die Erzdiözese besonderen Wert darauf legen, den Mitarbeitern und Führungskräften via Webportal umfangreiche Informationen bereitzustellen und damit einen verbesserten Informationsfluss zu gewährleisten - auch für Einrichtungen außerhalb unseres Firmennetzwerkes. Durch kürzere und automatisierte Workflows in P&I LOGA und HCM steigern wir erheblich die Effizienz in unserer Verwaltung", zeigt sich der Personalreferent zuversichtlich.

Die Erzdiözese Wien gehört zur Wiener Kirchenprovinz und ist eine der neun Diözesen Österreichs. Sie umfasst 54 Dekanate und 660 Pfarrgemeinden und ist mit rund 1,3 Millionen Katholiken die größte Diözese Österreichs. Die Großstadt Wien sowie das halbe Bundesland Niederösterreich zählen zur Erzdiözese Wien.

Bild: Stephansdom in Wien
BU: Moderne und effiziente Personalverwaltung: Die Erzdiözese Wien setzt auf die integrierte Lösung von P&I. (Bildquelle: Franz Josef Rupprecht, Rupprecht@kathbild.at)
Bilddownload: www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1110_161333_10_12_Erzdioezese%20Wien.jpg

P&I  Your partner for integrated HR solutions  
Fast 400 Menschen machen P&I durch ihr Wissen, ihr hohes Engagement und ihre Leidenschaft zum Premium-Anbieter integrierter Software-Lösungen für die Personalwirtschaft. Ob Payroll, webbasiertes Personalmanagement oder Zeitwirtschaft: Die HR-Software der P&I ist führend - sowohl im Hinblick auf technologische als auch funktionale Merkmale. Inzwischen wird die Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware P&I LOGA in 14 europäischen Ländern eingesetzt. Mit P&I TIME verfügt P&I über eine plattformunabhängige und flexible anpassbare Standardsoftware für die Zeitwirtschaft und positioniert damit ein attraktives Stand-Alone-Produkt im Premiumsegment. Dienstleistungen wie Implementierung, Beratung, Training und HR-Outsourcingservices komplettieren das P&I Leistungsangebot.

Mit sechs Standorten in Deutschland und weiteren sieben im europäischen Ausland betreut P&I die Kunden und gewährleistet diesen durch hohe Investitionen in Produktforschung und -entwicklung Sicherheit und Investitionsschutz. International führende HR-Serviceanbieter sowie Rechenzentren setzen auf P&I als Produktlieferanten und über 3.000 Direktkunden gestalten mit P&I Lösungen ihr HR-Business erfolgreich. Sie alle vertrauen auf die hohe Expertise der P&I mit inzwischen mehr als 40 Jahren Marktpräsenz. P&I bietet Personalwirtschaft aus einer Hand und hält Lösungen bereit, die Kunden auf die Zukunft vorbereiten. Die P&I Personal & Informatik AG ist an der Frankfurter Börse im Prime Standard notiert und erzielte im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 69,1 Millionen Euro.

2.586 Zeichen

Pressekontakt:
P&I AG
Claudia Vietze, Leitung Marketing;
Angelika Birle, PR
Kreuzberger Ring 56
65205 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 7147 316
Fax: +49 (0) 611 7147 4316
E-Mail:

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf. M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 7189903
Fax: +49 (0) 711 7189905
E-Mail:
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Sodick, Düsseldorf

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen